KTM LC4 640 Adventure E 2005
Die Adventure ist eine leichte Reise-Enduro mit super handling. Die langen Federwege machen sie auch für hartes Gelände geeignet. Der große Tank gewährt genügend Kilometer-Reichweite.
Vor fast 15 Jahren entwickelt, ist der Motor heuteausgereift standfest und wegen der vielen Rollenlager ein rauher, aber zuverlässiger Geselle.
Die perfekte Sitzposition, die qualitativ gute Verarbeitung und die ausgereifte Technik machen jedes Abenteuer kalkulierbar. Einziger Wermutstropfen: derbe Vibtrationen bei Dauergeschwindigkeiten mit gleicher Drehzahl und der vergleichsweise hoher Wertverlust beim Verkauf.
Suzuki DR 350 US-Model
Nach heutigen Gesichtspunkten ist das Konzept der DR 350 nach wie vor ein guter Kompromiss: alltagstauglich und trotzdem behände im Gelände Der luftgekühlte Motor mit Ausgleichswelle, die langen Federwege, die auch im Gelände nicht schlapp machten, sowie der heute günstige Preis für gebrauchte und dabei gut erhaltene DRs spricht für die kleine Lufgekühlte. Der Vorteil gegenüber den wassergekühlten heutigen Enduros ist die geringe Wartungsempfindlichkeit und Störungssicherheit bei evtl heftigen Stürzen mit Kühlerbeschädigungen.